Giraffen in Afrika: Die besten Orte (2024)

Möchten Sie Giraffen in Afrika, in ihrem natürlichen Lebensraum sehen? Sind Sie fasziniert von ihrer Anmut, wenn sie achtlos durch die Ebenen Afrikas streifen? Haben Sie sich jemals gefragt, wie es sich anfühlen muss, irgendwo in freier Wildbahn eine Giraffenherde zu entdecken?

Lust auf eine Safari in Afrika? Schauen Sie hier für die 10 Besten National Parks in Afrika.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (1)

Wir haben die Recherche für Sie durchgeführt. Wo sind die besten Orte, um Giraffen in freier Wildbahn zu sehen, damit Sie Giraffen auf einer persönlicheren Ebene entdecken können?

In diesem Artikel erfahren Sie alles über Giraffen und wo Sie sie sehen können.

Sie können den gesamten Artikel von Anfang an lesen oder direkt zum für Sie relevantesten Kapitel springen:

Giraffen kennen lernen

Wo kann man Giraffen finden und sehen?

Beste Orte, um Giraffen in freier Wildbahn zu sehen

Giraffen sehen: Wissenswertes

Giraffen kennenlernen

Diese Tiere, die das größte Tier der Welt sind, sind anmutig, majestätisch und faszinierend zu beobachten. Oft in Zoos auf der ganzen Welt gesehen, ist es eine wahrhaft unvergessliche Erfahrung, diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken. Ihre Größe sowie ihr extrem langer Hals und ihre Beine sorgen dafür, dass Giraffen einzigartige Tiere sind, was zu der Aufregung beiträgt, sie durch die Ebenen Afrikas schlängeln zu sehen. Hier finden sie die besten Orte um Giraffen zu sehen!

Gefährdung von Giraffen

Laut der Internationalen Union für Naturschutz ist die Giraffenpopulation in den letzten 3 Jahrzehnten um bis zu 40% zurückgegangen. Obwohl Giraffen nicht rechtlich gefährdet sind, sind sie sicherlich in Schwierigkeiten, da die IUCN festgestellt hat, dass Giraffen „verletzlich“ sind, was bedeutet, dass sie vom Aussterben bedroht sein könnten.

Mit erschreckenden Zahlen, einschließlich der Tatsache, dass laut IUCN 1985 rund 150.000 wilde Giraffen existierten, jetzt sind es weniger als 97.000.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (2)

There are 9 subspecies for the giraffe, and for some of the subspecies, the risk of endangerment is higher. For example: for the Kordofan giraffe, around 90% of its population has been lost since the late 1980s and currently, there are only 2000 of such giraffes left in the wild. Likewise, for the Nubian giraffe, their population has declined by 98% and only lives on protected land in Kenya.

Warum ist es so eine gefährliche Zeit, eine Giraffe zu sein?

Hier haben wir für Sie nachgeforscht, warum Giraffen möglicherweise ausgestorben sind und was Sie tun können, um zu helfen.

Verlust des Lebensraums

Giraffen weiden hauptsächlich in Savannen in ganz Afrika. In jüngster Zeit ist ihre Zahl jedoch zurückgegangen, da mehr Land in Farmen und Ranches für die landwirtschaftliche Produktion umgewandelt wurde.

Ein weiterer Hauptgrund für den Verlust des Lebensraums der Giraffe ist die Holzkohleindustrie. Der Bedarf an Holzkohle bedeutet, dass viele Menschen in Afrika Bäume ernten und dann das Holz verbrennen. Dies kann für Giraffen schwierig sein, die sich auf diese Bäume als Nahrungsquelle verlassen.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (3)
Krankheit

In jüngster Zeit wurden Giraffen durch Krankheiten bedroht. Dies schließt hauptsächlich eine Hautläsionskrankheit ein, die in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet ist. Die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, was die Hauptursachen für die Hautkrankheit sind, ob Umweltfaktoren oder eine Mischung verschiedener anderer Krankheiten.

Bestimmte Studien haben jedoch gezeigt, dass die Hautläsionskrankheit bei Giraffen in Gebieten mit geringerer Bodenfruchtbarkeit häufiger auftritt. Dies könnte uns helfen zu verstehen, wie wir Giraffen in diesen Bereichen am besten helfen können.

Andere menschliche Faktoren

In bestimmten Teilen Afrikas zum Beispiel: Im Sudan ist die Anzahl der Giraffen in den letzten 30 Jahren erheblich zurückgegangen. Dies ist in erster Linie auf den Bürgerkrieg sowie andere menschliche Faktoren wie den Handel mit Wildtieren und Wilderei zurückzuführen.

Menschen jagen seit vielen Jahren Giraffen. Auf dem gesamten afrikanischen Kontinent suchen Menschen nach Giraffen für verschiedene Zwecke – auch als Nahrung und Haut für die Herstellung von Kleidung. Darüber hinaus sind Giraffen neben Elefanten eine beliebte Nahrungsquelle und Geldquelle. Dies hat zu einer erhöhten Tötungsrate von Giraffen geführt.

Weitere Gründe für den Rückgang der Giraffenzahlen sind anhaltende Dürreperioden aufgrund des Klimawandels. Die Sensibilisierung ist wichtig, damit wir verstehen, in welchem Ausmaß Giraffen in Afrika getötet werden. Mit diesem Wissen können wir unsere Bemühungen zur Erhaltung fortsetzen, um dieser verletzlichen Kreatur zu helfen.

Wo kann man Giraffen in Afrika finden und sehen?

Mal sehen, in welchen Teilen der Welt Giraffen leben.

Geografische Verbreitung von Giraffen

Giraffen sind in Afrika beheimatet. Giraffen sind über verschiedene Teile des Kontinents verteilt, obwohl sie hauptsächlich in den Regionen südlich der Sahara zu finden sind. Es versteht sich von selbst, dass Giraffen in heißeren Klimazonen leben, aber im Allgemeinen bewegen sich Giraffen auch je nachdem, wo sie Nahrung finden können.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (4)

Es gibt neun Unterarten von Giraffen, die über den afrikanischen Kontinent verstreut sind. Die retikulierte Giraffe lebt in Teilen Äthiopiens, Somalias sowie im Nordosten Kenias. Solche Unterarten von Giraffen weiden in diesen Regionen in Wäldern und Savannen.

Ein weiteres Beispiel für eine Giraffe ist die südafrikanische Giraffe, die im nördlichen Teil Südafrikas, in Botswana, Simbabwe sowie in Mosambik lebt. Ein weiteres Beispiel ist die nigerianische Giraffe, die Sie hauptsächlich in Niger finden, einschließlich des Niger-Einzugsgebiets.

Sie werden feststellen, dass weibliche Giraffen in Gruppen von etwa 12 Mitgliedern herumlaufen. Männliche Giraffen werden in Junggesellenherden leben, einschließlich älterer Männchen. Allerdings verlassen einzelne Giraffen manchmal die Herden und schließen sich ihnen jederzeit an.

Die Ernährung der Giraffen variiert je nach Jahreszeit. Während der Trockenzeit fressen Giraffen immergrüne Blätter. Während der Regenzeit fressen Giraffen neue Blätter von Laubbäumen. In freier Wildbahn können Giraffen täglich bis zu 66 kg Futter fressen.

Körperliche Eigenschaften von Giraffen

Die Giraffe ist das größte Tier der Welt. Was es in freier Wildbahn zu einem so leicht unterscheidbaren Tier macht, ist sein langer Hals und seine langen Beine. Erwachsene männliche Giraffen können 4 bis 6 Meter groß sein, während weibliche erwachsene Giraffen 4 bis 4,8 Meter groß sind.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (5)

Giraffen haben neben ihrer Größe den längsten Schwanz von Landsäugetieren. Im Allgemeinen kann ihr Schwanz bis zu 2,4 Meter lang werden.

Beste Orte, um Giraffen in freier Wildbahn zu sehen

Das folgende Ranking ist nach Kriterien sortiert, von denen wir glauben, dass sie für diejenigen, die Giraffen sehen möchten, am relevantesten sind. Wir haben eine Liste zusammengestellt, um Giraffen in freier Wildbahn zu sehen.

Unser Ranking basiert also auf folgenden Kriterien:

  1. Wie wahrscheinlich ist es, die Giraffen zu sehen
  2. Die Rangfolge der ethischen Natur der Safari
  3. Die Gesamteinstellung

#1 Etosha National Park

Der Etosha National Park ist ein Nationalpark im Nordwesten Namibias. Es ist der berühmteste aller Nationalparks in Namibia, der jedes Jahr von Zehntausenden von Besuchern besucht wird. Die Gesamtfläche des Reservats erstreckt sich über 22.000 km2.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (6)

Der Etosha-Nationalpark, in dem die angolanische Giraffe beheimatet ist, sollte ganz oben auf der Liste aller stehen, die sich für Giraffen interessieren. Nicht nur die Lage ist wunderschön, auch die Anzahl der Giraffen in dieser Region Afrikas hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der in Namibia unternommenen Umweltschutzbemühungen fast verdoppelt.

Seien Sie geduldig und beobachten Sie die Giraffen, die aus dem Wasserloch trinken, wo sie sich tagsüber in ihren Herden versammeln.

Wichtige Statistiken, um Giraffen im Etosha-Nationalpark zu sehen

Beste JahreszeitMai-Dezember
Durch. Temeperatur28-34 C / 82-91 F
WahrscheinlichkeitHöher als90%
OrtAm Etosha See

Beste Touren im Etosha National Park, um die Giraffen zu sehen

Mehrere Touren bieten Naturerlebnisse, unter anderem um Giraffen in Afrika zu sehen. Hier sind die zuverlässigsten (bewertet auf Google Maps und Trip Advisor)

  1. Namibia Individual Travel
  2. African Overland Tours
  3. Nature Traffic Namibia
  4. Wayfairer Travel
  5. Discover Africa

#2 Krüger National Park

Der Kruger National Park ist das größte Natur- und Wildreservat in Südafrika. Der Kruger Park befindet sich im Nordosten, etwa vier Autostunden von Johannesburg entfernt. Der Nationalpark befindet sich in den Provinzen Limpopo und Mpumalanga sowie am Stadtrand von Simbabwe, Mosambik und dem Königreich Swasiland.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (7)

Dank der in der Region durchgeführten Schutzbemühungen hat auch die Anzahl der Giraffen in diesem Nationalpark zugenommen. Daher sind Giraffen im Krüger-Nationalpark weit verbreitet, mit Sichtungen häufig rund um den Sabie-Fluss und die Sweni-Flussstraße, wo es zwei funktionierende Wasserlöcher gibt.

Take a self driving tour of the park and be sure to look out for any giraffes gracefully roaming or taking a drink at one of the waterholes!

Wichtige Statistiken, um Giraffen im Krüger-Nationalpark zu sehen

Beste JahreszeitApril – September
Durch. Temperatur23-31 C / 73-87 F
WahrscheinlichkeitHöher als 90%
OrtDiverse

Beste Touren im Krüger Nationalpark, um die Giraffen zu sehen

Mehrere Touren bieten Naturerlebnisse, unter anderem um Giraffen zu sehen. Hier sind die zuverlässigsten (bewertet auf Google Maps und Trip Advisor)

  1. MoAfrika Tours
  2. Wild Planet Safari
  3. Shinzelle Safaris
  4. Wild Wings Safaris
  5. Indigo Safaris

#3 Murchison Falls National Park, Uganda

Dieser wunderschöne Nationalpark im Nordwesten Ugandas ist vom Albertsee und dem Victoria-Nil umgeben. Der Murchison Falls National Park ist Ugandas größter Nationalpark und erstreckt sich über eine Fläche von rund 3.893 km². Dies bedeutet, dass Tiere wie Giraffen viel Platz zum Durchstreifen haben.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (8)

Wenn Sie dieses Gebiet von natürlicher Schönheit besuchen, werden Sie die nubischen Giraffen finden, die eine der am stärksten gefährdeten Unterarten von Giraffen sind, die in Schutzgebieten von Kenia und Uganda leben.

Die nubischen Giraffen unterscheiden sich durch die Färbung ihres Pelzes. Was sie auch einzigartig macht, ist die Tatsache, dass sie mit fünf Ossikonen auf dem Kopf geboren werden. Sie werden sie wahrscheinlich anmutig in der Savanne des Nationalparks finden.

Was diesen Nationalpark zu einem besonderen Besuch macht, sind auch die Naturschutzbemühungen, die unternommen wurden, um Giraffen in der Region zu helfen. Insbesondere im Jahr 2010 wurde gesagt, dass im Nationalpark rund 250 nubische Giraffen lebten. Seit 2013 hat der Schutz der Giraffen in Uganda zugenommen, was bedeutet, dass im Land heute mehr als 1.600 nubische Giraffen leben.

Wichtige Statistiken, um Giraffen im Murchison Falls National Park zu sehen

Beste JahreszeitDezember- Februar
Durch. Temperatur18-33 C / 73-87 F
WahrscheinlichkeitHöher als 85%
Ortthe Victoria Nile

Beste Touren im Murchison Falls National Park, um die Giraffen zu sehen

Mehrere Touren bieten Naturerlebnisse, unter anderem um Giraffen zu sehen. Hier sind die zuverlässigsten (bewertet auf Google Maps und Trip Advisor)

  1. Nomad Tours
  2. Go Explore Safaris
  3. Hail Tours Uganda
  4. Panorama Safaris
  5. Karumuna Safaris

#4 Maasai Mara National Reserve, Kenya

Die Maasai Mara ist ein großes Wildreservat in Kenia. Dieses Reservat wurde nach den in der Region lebenden Massai benannt und erstreckt sich über eine Fläche von rund 1.510 km² im Süden Kenias. In einem Gebiet mit einer reichen Ökologie finden Sie wichtige Flüsse wie den Mara-Fluss sowie Sträucher und gepunktete Bäume, die die Hügel bedecken.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (9)

Der Grund, warum diese Region ein spektakulärer Ort ist, um Giraffen zu sehen, liegt in den Herden von Masai-Giraffen, die durch das Grasland streifen. Während die Masai-Giraffenpopulation in den letzten Jahrzehnten aufgrund von Verlust des Lebensraums und Tötung um 50% zurückgegangen ist, gibt es in freier Wildbahn rund 32.550. Dank der Naturschutzarbeiten des Kenya Wildlife Service ist es mehr als wahrscheinlich, dass Sie auf Ihren Reisen zur Maasai Mara auf diese majestätische Kreatur stoßen.

Wichtige Statistiken, um Giraffen im Maasai Mara National Reserve zu sehen

Best JahreszeitJuly-October
Durch. Temperatur20-25 C / 68-77 F
WahrscheinlichkeitHöher als 80%
OrtGrasland

Beste Touren im Maasai Mara National Reserve, um die Giraffen zu sehen

Mehrere Touren bieten Naturerlebnisse, unter anderem um Giraffen zu sehen. Hier sind die zuverlässigsten (bewertet auf Google Maps und Trip Advisor)

  1. Spirit of Kenya
  2. Tekko Tours
  3. Africa Safari Classics
  4. Tazama holidays
  5. African Scenery Holidays

#5 Serengeti National Park, Tanzania

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (10)

Dieser Nationalpark erstreckt sich über 14.750 km² und bietet eine Vielzahl von Terrains, in denen Giraffen wie Grasland, Savanne, Wald und Wald zu sehen sind. Die Serengeti liegt im Norden Tansanias und fließt vom Maasai Mara National Reserve in Kenia herunter.

Viele Herden von Massai-Giraffen sind in der Serengeti unterwegs, manchmal in Gruppen von bis zu 40 Personen. Angesichts der Größe des Reservats wird gesagt, dass der beste Ort, um die Giraffe zu finden, die nördliche Serengeti ist. Dies liegt daran, dass dieser Bereich des Parks hauptsächlich aus Grasland besteht, in dem die Giraffen gedeihen.

Wichtige Statistiken, um Giraffen im Serengeti-Nationalpark zu sehen

Beste JahreszeitJuni – September
Durch. Temperatur13-25C / 55-77 F
WahrscheinlichkeitHöher als 90%
OrtDiverse

Beste Touren im Serengeti National Park, um die Giraffen zu sehen

Mehrere Touren bieten Naturerlebnisse, unter anderem um Giraffen zu sehen. Hier sind die zuverlässigsten (bewertet auf Google Maps und Trip Advisor)

  1. Soul of Tanzania
  2. Shemeji Safari Tanzania
  3. Enchanting Tanzania Safaris
  4. Kichaos Tanzania Safaris
  5. Kusini Safaris

#6 Giraffe Manor, Kenya

Obwohl es kein Safari-Reiseziel ist, ist das Giraffe Manor in Kenia zu einem sehr beliebten Reiseziel für diejenigen geworden, die auf jeden Fall eine hautnahe und persönliche Erfahrung mit Giraffen machen möchten. Sie werden nicht nur garantiert Giraffen sehen, während Sie essen, sondern Sie können auch die Giraffen füttern.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (11)

Das Giraffe Manor befindet sich in einem Viertel in Nairobi und umfasst rund 56 Hektar Land, auf dem sich die Rothschild-Giraffe befindet. Diese Unterart ist eine der am stärksten bedrohten Unterarten von Giraffen, was die Begegnung im Zuge der Erhaltungsbemühungen zu etwas Besonderem macht.

Seien Sie nicht schüchtern, wenn Sie frühstücken. Diese wunderschönen Kreaturen werden höchstwahrscheinlich ihren Hals über Ihren Tisch strecken, um zu sehen, was Sie vorhaben. Eine solch einzigartige Begegnung ermöglicht es Ihnen, zu jeder Jahreszeit ein persönliches Erlebnis zu haben.

Sehen Sie sich das folgende Video an, um eine Vorschau auf Ihre Aktivitäten im Giraffe Manor zu erhalten:

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (12)

Giraffen sehen: Wissenswertes

Hier sind einige funky Fakten, die Sie bemerken können, wenn Sie Giraffen sehen.

Wie lange leben Giraffen?

Generell können Giraffen 20 – 25 Jahre in freier Wildbahn leben.

Wie trinken Giraffen?

Giraffen in Afrika haben es schwer zu trinken! Während sie in der Lage sind, den größten Teil ihrer Flüssigkeiten aus Pflanzen und anderen Nahrungsquellen zu beziehen, müssen Giraffen alle paar Tage aus einer Wasserquelle trinken.

Sie werden vielleicht bemerken, dass die Giraffe, um ins Wasser zu gelangen, ihre beiden Vorderbeine in eine unangenehme Position schieben muss, um weit genug nach unten zu kommen! Dies liegt daran, dass ihr Hals überraschenderweise nicht lang genug ist, um den Boden zu erreichen.

Wie lang ist eine Giraffenzunge?

Giraffenzungen können bis zu 50-53 cm erreichen. Diese besonders lange Zunge bedeutet, dass Giraffen auf Bäumen wie Akazien Nahrung finden können, von denen bekannt ist, dass sie aufgrund ihrer Ähren für andere Tiere besonders schwierig sind.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (13)

Giraffen Diät

Giraffen in Afrika können bis zu 34 kg Futter pro Tag essen.

Giraffen erhalten viel Wasser durch ihre Nahrungsquellen. Sie können jedoch bis zu 38 Liter pro Tag trinken.

ZusammenfassungGiraffen in Afrika: Die besten Orte (14)

Abschließend ist es eine schöne und einzigartige Erfahrung, Giraffen in Afrika, in freier Wildbahn zu sehen. Wenn Sie diesen Kreaturen ganz nah sind, können Sie sie wirklich schätzen. Überzeugen Sie sich selbst! Es gibt viele Giraffen in Afrika zu sehen.

Auf der Suche nach den schwersten Lebenwesen Afrikas? Schauen Sie hier für die besten Orte um Elefanten zu sehen.

Giraffen in Afrika: Die besten Orte (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arielle Torp

Last Updated:

Views: 6657

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arielle Torp

Birthday: 1997-09-20

Address: 87313 Erdman Vista, North Dustinborough, WA 37563

Phone: +97216742823598

Job: Central Technology Officer

Hobby: Taekwondo, Macrame, Foreign language learning, Kite flying, Cooking, Skiing, Computer programming

Introduction: My name is Arielle Torp, I am a comfortable, kind, zealous, lovely, jolly, colorful, adventurous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.